capim

Dourado

Josenilda dos Santos

Ich komme aus Recife, Pernambuco, dem Nordosten von Brasilien. Seit 2008 in Zürich lebend, verheiratet, 2 Kinder. 
Mit den Produkten aus Capim bringe ich etwas von der Sonne Brasiliens in die Schweiz. Es gefällt mir, einen persönlichen Kontakt zur Genossenschaft in Jalapao zu pflegen und mit meinem kleinen Direkteinkauf von Capim-Produkten die Frauen der Genossenschaft zu unterstützen. 


Capim ist ein reines Naturprodukt, eine spezielle Grasart,
welche kunstvoll zu Schmuck verarbeitet wird, das glänzt wie Gold –
und doch ist es «nur Stroh».


Herkunft

Das «goldene Gras» wächst im Bundesstaat Tocatins im Nordosten von Brasilien, in der Region Jalapão.  Die vorliegenden Produkte sind Direktimporte aus einer Genossenschaft  in Jalapão, wo das Handwerk mit dem «goldenen Gras» entstanden ist. Die handwerkliche Produktion ist eine wichtige Einnahmequelle für die lokale Bevölkerung. Die Genossenschaft sorgt für nachhaltigen Anbau, gerechte Löhne  und für fairen Handel. Alle Produkte sind nickelfrei. 

 

Geschichte

Das Kunsthandwerk der Verarbeitung von «Capim Dourado» geht auf eine alte Tradition der indogenen Bevölkerung zurück.